Contents
Eine lohnende Anschaffung für das Badezimmer
Ablagerungen in der Toilette gehören ab sofort der Vergangenheit an. Mit dem Kauf von einem spülrandlosen WC inklusive Sitz, erleben Nutzer Hygiene auf hohem Niveau. Wie sieht so eine Toilette aus? Was sind die Besonderheiten? Welche Unterschiede sind vorhanden?
Spülrandloses Wc mit Sitz vs. Gebräuchliche Modelle
Der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Toilette und der spülrandlosen Variante ist nicht sofort erkennbar. Generell ist die Funktionsweise ziemlich gleich. Das Aussehen ist ebenfalls ähnlich. Prinzipiell liegt das Wesensmerkmal jedoch beim Vorgang des Spülens. Ein stilles Örtchen der älteren Generation hat einen geschlossenen Rand. Besitzer kommen so gut wie gar nicht dahinter, um effektiv sauber machen zu können. Dieses System wurde entwickelt, um zu verhindern das Wasser hinaus spritzt. Bei einem spülrandlosen WC ist kein Rand vorhanden. Dadurch ist die Unterkante einwandfrei zugänglich. Der Wassereinlauf beim Spülvorgang führt seitlich an der Wand entlang. Somit wird das Spritzen nach Außen reduziert oder verhindert. Gewissermaßen ist trotzdem eine Erhöhung als Rand da. Die Säuberung ist im Vergleich zu einer Variante mit Kante um einiges besser. Es können Flach- oder Tiefspüler erworben werden. Dies ist abhängig von den eigenen Vorlieben. Eine Flachspülung ist empfehlenswert, wenn Nutzer oft an Erkrankungen leiden. Visuell sind Erkenntnisse offensichtlich. Bei Bedarf kann eine Stuhlprobe ganz unkompliziert entnommen werden.
Warum erfüllt ein spülrandloses WC mit Sitz einen hohen Anspruch an die Hygiene?!
Je nach Hersteller und Bauweise können an der Einfassung Kappen angebracht sein. Diese lassen sich problemlos entfernen und ermöglichen eine präzise Säuberung. Ablagerungen an der Seite sind nicht mehr möglich. Zumeist besteht die Oberfläche aus einer Nanobeschichtung. Diese ist sehr schmutzabweisend. Alles in allem können hygienische Vorgänge viel besser umgesetzt werden. Die Bearbeitung der gesamten Fläche ist möglich. Das garantiert eine punktuelle Säuberung. Die fehlenden Hohlräume bei herkömmlichen Toiletten sind ein perfekter Ort für Schmutznester. Das gibt es bei einem spülrandlosen WC nicht. Jede Stelle kann nach bestem Gewissen gereinigt werden. Gleichermaßen ist das eine gute Prävention, um die Einnistung von Krankheitserregern zu verhindern.
Der Umwelt zu liebe…
Eine spülrandlose Toilette bietet noch mehr Vorteile. Aufgrund der einfachen Säuberung, müssen keine aggressiven Mittel gekauft werden. Dieser Aspekt ist sehr erfreulich für die Umwelt. Starke Flüssigkeiten gelangen nicht in den Abfluss. Es wird weniger Wasser beim Spülen benötigt. Möglich ist das durch die moderne Konstruktion. Dieser Aspekt wirkt sich positiv auf den Inhalt vom Portemonnaie aus. Für den Kauf von einem spülrandlosen WC spricht die lange Lebensdauer. Immerhin wird die Keramikoberfläche nicht durch Kalkablagerungen beschädigt.