Welche Vorteile hat ein spülrandloses WC?
Einfach viel hygienischer
Ein WC mit Spülrand bietet Keimen eine größere Oberfläche. In den schwer erreichbaren Stellen sammeln sie sich, wobei sie an diesen Stellen nicht die einzigen Probleme sind. Daneben verschmutzen Kalk und andere wasserlösliche und wasserunlösliche Stoffe den Hohlraum des Spülrandes. Bei einem WC ohne Spülrand ist nicht nur die Oberfläche kleiner, auf der sich die Keime und Verschmutzungen niederlassen können, diese Bauform ist schlicht einfacher zu reinigen. Und vor allem ist es möglich sie gründlicher zu reinigen. Zusätzlich fällt eine Verschmutzung durch das voll einsehbare Innere der Toilette viel schneller auf, sodass Schmutz entfernt werden kann, bevor er großflächig und hartnäckig wird.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die selbstreinigende Bauweise. Durch den fehlenden Hohlraum, können bei einem spülrandlosen WC mehr Verunreinigungen durch das Spülen, zum Beispiel bei einem Toilettengang, entfernt werden. Hier schaffen es gute Modelle bis zu 90% der Keimansiedlungen wegzuspülen. Dagegen reicht die Spülleistung bei den herkömmlichen Toiletten lediglich, um bis zu 65% der Kolonien zu entfernen.
Zeitgemäßes WC – Umweltfreundlich, Nachhaltig, Sparsam
Eine Toilette die grundsätzlich weniger Schmutz ansetzt muss weniger intensiv mit aggressiven Reinigungsmitteln behandelt werden. Durch den fehlenden Spülrand kann nicht nur die Häufigkeit reduziert werden, mit welcher die Toilette gereinigt werden muss, sondern auch Reinigungsmittel gespart werden. Damit schont man nicht nur die Haushaltskasse, die Umwelt wird auch weniger belastet.
Aber auch langfristig betrachtet bietet diese Art Toilette einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Modellen: Sie ist langlebiger. Der reduzierte Bedarf an Reinigungsmitteln, die verkleinerte Angriffsfläche für Keime und Verunreinigungen aller Art, als auch die Möglichkeit zur Wahl einer speziellen Keramik-Beschichtung, machen randlose WCs zu einer sehr viel widerstandsfähigeren Sanitärinstallation.
Ein weiteres Plus für das spülrandlose WC ist der geringere Wasserverbrauch. Vor allem bei den neuen Modellen liegt dieser unter dem, was ein herkömmliches WC verbraucht. Dabei reichen 4,5 bis 6 Liter Wasser für sehr leistungsstarkes Spülen.
Geeignet für den öffentlichen Gebrauch
Durch die höhere Robustheit, größere Selbstreinigungsleistung und effizientere Spülweise, erhält dieses Toilettenmodell wiederum einen weiteren bedeutenden Vorteil. Es eignet sich sehr für die Installation an öffentlichen Orten wie Restaurants, Geschäften oder Bahnhöfen. Für diese Bereiche gibt es sogar spezielle Modelle, die extra an die Anforderungen der öffentlichen Nutzung angepasst sind. Wie die meisten Toiletten sind auch spülrandlose WCs als barrierefreie Sanitäranlage installierbar.
Keine Kommentare vorhanden