Welche Nachteile hat ein spülrandloses WC?
Ist ein spülrandloses WC wirklich so gut, wie alle behaupten?
Man muss schon sagen, dass ein spülrandloses WC viele Vorteile aufweist. Es wurde viel Zeit in die Entwicklung gesteckt, dies hat sich auch stellenweise wirklich gelohnt. Die Hygiene in den Toiletten wurde durch spülrandlose WCs um ein vielfaches erhöht und auch die Umwelt wird mehr geschont, als bei einer herkömmlichen Toilette.
Was ist zu beachten, wenn man sich für ein spülrandloses WC entscheidet?
In erster Linie sollte man wissen, dass die Anschaffungskosten solch einer Toilette viel höher sind, als bei einer herkömmlichen Toilette. Es gibt noch nicht allzu viele Hersteller, welche eine spülrandlose Toilette herstellen. Dies führt dazu, dass die Toilette mehr kostet und das die Auswahl noch nicht sehr groß ist. So kann es sein, dass man sich für vielleicht für eine spülrandlose Toilette entscheiden muss, die vielleicht nicht in allen Punkten den optischen Wünschen entspricht.
Welche negativen technischen Merkmale hat ein spülrandloses WC?
Auch wenn die Hersteller es nicht gerne zugeben möchten, es passiert öfter als man denkt – das Wasser spritzt über die Toilettenbrille hinaus. Dies führt dazu, dass man Flecken auf der Toilettenbrille und ggf. sogar auf dem Boden hat.
Wenn der Spülkasten nicht mit genügend Wasser vollgelaufen ist und man trotzdem spült, ist es leider so, dass das Wasser nicht reicht. Es kann technisch gesehen, nicht die ganze Toilette gereinigt werden. Deshalb ist es wichtig, dass man bei jedem Spülgang wartet, bis der Spülkasten komplett vollgelaufen ist.
Welche Nachteile gibt es noch bei spülrandlosen WCs?
Außer den technischen Problemen, gibt es noch weitere Nachteile bei spülrandlosen Toiletten.
Da natürlich auch weitere Hersteller mit den großen mithalten möchten, haben sie schnell günstigere Modelle entwickelt. Diese sind aber in vielen Fällen nicht zu empfehlen. Warum?.
Folgende Probleme wurden nach der Installation festgestellt:
-
1. Die Beschichtung
Bei der Beschichtung können die Hersteller richtig Geld sparen und das tun sie auch. Dies führt dazu, dass das Innenbecken mit der Zeit rau wird und sich Urin, Kalk und Schmutz ansammelt. Auch am Außenbecken kann eine schlechtere Qualität bei der Beschichtung zu optischen Problemen führen, insbesondere wenn bei der Reinigung mit Scheuermitteln gearbeitet wird. -
2. Kleines Detail: Auch kann es vorkommen, dass die Hersteller den kleinen Rand nicht beschichten.
Äußere Einflüsse:
-
3. Bei sehr kalkhaltigem Wasser, kann es vorkommen, dass die Spülung nicht genug Druck aufbaut, um ausreichend zu spülen.
-
4. Die Größe
Hier scheiden sich schnell alle Geister. Für die einen ist es Luxus und für die anderen ein richtiges Problem. Die meisten Bäder sind sehr klein und ein spülrandloses braucht viel Platz, da es um einiges größer ist, als ein normales WC.
Bei spülrandloses WCs wird immer darüber gesprochen, wie einfach die Reinigung ist und dass die Toiletten so hygienisch sind. Grundsätzlich ist das auch richtig. Aber oft wird dabei außer Acht gelassen, dass eine Toilette auch außen gereinigt werden muss. Genau dies kann bei spülrandlosen WCs zum Nachteil reichen, weil die Toiletten von außen befestig werden müssen, befinden sich links und rechts Einbuchtungen. Diese lassen sich vergleichsweise schwer reinigen, da sie keine ebenmäßige Oberfläche haben. Hier sammelt sich der Staub, Schmutz und im schlimmsten Fall Spülwasser aus der Toilette.
Kommentare
Löffler 29. Juli 2017 um 11:41
„Auch wenn die Hersteller es nicht gerne zugeben möchten, es passiert öfter als man denkt – das Wasser spritzt über die Toilettenbrille hinaus.“
Bei KERAMAG my Day passiert das nicht öfter sondern nur, also nicht nur Spülwasser sondern Urinspritzer unter dem Sitz und auf dem Beckenrand – dies ist die absolute Fehlkonstruktion.
Beate 30. September 2019 um 16:56
Das was Hr. Löffler sagt.. finde ich genauso…die Toilettenbrille ist nach kurzer Zeit ekelhaft vollgespritzt
KERAMAG ist Schrott…
Christof Nix 19. Juli 2020 um 14:15
Beim „Kartell by Laufen“ ist es das selbe: Urin läuft unter der Klobrille durch, an der Schüssel nach unten und macht eine Pfütze auf unseren Zementfliesen.. würde ich auch nie wieder kaufen.
Karin 15. Mai 2022 um 20:50
Ich habe ein spülrandloses WC von grohe – auch hier ist es dasselbe!
Xaver Grünbeck 3. November 2017 um 14:54
Was will dieser abgebildete Heimwerker mit dieser riesigen Rohrzange bei einem WC ,echt Heimwerker.
Dietmar Komorowski 18. Februar 2024 um 18:51
Richtig erkannt! 😉
Klaus 25. Juli 2018 um 1:07
CARA Spülrandlose Schüssel, Ponton zu KARAMAK.
Nicht nur Spritzer beim Spülen auf der Brille, sondern der Hintern wird nebst Geschlechtsteil gut gespült, die Spülung sollte nur nach dem Aufstehen betätigt werden. Auch Stehpinkler sind hier nicht erwünscht. Desweiteren sind die männlichen Nutzer dieser Schüssel nicht erfreut, der Penis berührt ständig innen die Schüssel.
Diese Art von Kloschüssel ist eine Fehlkonstruktion Sondergleichen für viel Geld. 14 Tg alt aber nicht mehr umtauschbar, unmöglicher Zustand sowas überhaupt zu verkaufen!
Frank 2. April 2019 um 8:58
Moin
Das kann ich nur bestätigen das bei Gebrauch der Penis auf die Keramik stößt.
Die Toilette ist vier Wochen alt und ich gehe lieber auf das Gäste wc mit alter Technik
F. Krause 24. August 2018 um 10:26
Nie wieder Spülranndlos, der Urin spritzt unter die Klobrille.
Majo 30. November 2018 um 18:42
Venticello WC von Villeroy und Boch: Teuer aber Schrott.
WC-Brille ist immer von unten bespritzt und schon nach einem halben Jahr Benutzung ekelig.
Und was noch schlimmer ist: Das WC ist im vorderen Bereich sehr flach, d.h. das gute Stück des Mannes stößt mitunter an die Schüssel. Wir kaufen nun ein herkömmliches WC – 700 Euro umsonst ausgegeben.
Roland Wuttke 29. Mai 2019 um 9:37
Ist es normal, dass vorne es nicht spült, sondern nur an den Seiten und hinten?
Matousek 28. Juni 2019 um 11:38
Wir sind ein Fachbetrieb und kaufen ausschließlich bei Sanitär Fachhändler. Wir haben seit dem die Randlose WC´s gibt unzählige mit erfolg montiert. Nun haben wir zwei Stück, beide identische Produkte vom Laufen montiert und dieses „Rausspritzen“ wurde von der Kundschaft zum ersten mal bemängelt. Einen mehr anderen weniger. Trotz allen Bemühungen, auch die Wassermenge in dem Spülkasten ( Geberit ) zu reduzieren
konnten wir das Spritzen nicht abschaffen. Zurück zum Spülrand WC ???
Swetlana Dück 9. Juni 2020 um 16:16
Wir haben die Toilette von Laufen das Modell Pro. Auch bei geringerer Wassermenge spritzt ständig das Wasser raus. Mit welchen WCs haben Sie denn gute Erfahrungen gemacht?
Brunhilde Püttmann 10. Januar 2021 um 20:57
Hallo, bin auch nur Mieter und habe eine neue randlose Kloschüssel.Nach jeder kleinen Benutzung sieht der Deckel von unten eklig aus.. Der Deckel fühlt sich beim putzen schonnach kurzer Zeit stumpf an.Mehrmals tägliches putzen ist angesagt…man hat ja nichts anderes zu tun
Eugen Thien 26. März 2022 um 9:03
bei meinem jungborn Melissa rotiert oft das verwendete Papier inklusive Rest unter dem Spühlschwall
um seine Längsachse und wird nicht mit hinuntergezogen. Haben das Problem auch Andere ?
Sascha 16. September 2022 um 10:33
Ich habe zwei Toiletten von Villeroy Boch. Beide an Vorwandinstallationen von Grohe.
Es gibt kein Problem mit Spritzern. Vielmehr gelingt es bei beiden(!) nicht, das Toilettenpapier mit nur einer Spülung wegzuspülen. Manchmal braucht es 3(!) Spülungen bis alles weg ist. Habe mehr oder weniger Wasser probiert. Nichts hilft. Der Hersteller meint dazu, davon noch nie etwas gehört zu haben.
Dietmar Komorowski 18. Februar 2024 um 19:33
Ich betreibe eine kleine Pension und habe bereits 7 Toiletten selbst montiert. Habe immer auf preisgünstige, herkömmliche Modelle gesetzt, die schon viele Jahre sauber und hygienisch funktionieren. In einem Bad dachte ich mal etwas Besseres zu kaufen und habe mich für das „Neuesbad Premium Square Wand-Tiefspül-WC“, spülrandlos entschieden. Seitdem habe ich in diesem Zimmer/Bad oft Kritiken wegen unangenehmer Wasserspitzer! Es wurde sogar schon bei booking.com zum Besten gegeben! Wie kann man so etwas für teures Geld produzieren? Testet das vorher niemand? Finde ich unmöglich!
Eduard 24. März 2024 um 10:44
Habe ein Geberit Acanto Tiefspüll-WC das funktioniert super. Keine Spritzer und 4,5 Liter Wasser beseitigen alles mit einmal Spüllen.